Am 13. Mai ab 14 Uhr und am 14. Mai ab 11 Uhr stellen Professor*innen und Studierende der Folkwang Universität der Künste ihre aktuellen Projekte zum Thema „Digitale Künste und Lehre“ im SANAA-Gebäude am Campus Welterbe Zollverein vor. Auf dem Programm stehen Vorträge, Installationen und Performances. Folkwängler*innen und die interessierte Öffentlichkeit können während des Symposiums aktuelle Forschungsinhalte theoretisch und praktisch kennenlernen. Darunter Pilotprojekte digitaler künstlerischer Produktions-, Präsentations- und Veranstaltungsformen, ein interdisziplinäres Lehrarrangement für eine digital unterstützte Erarbeitung von Kunstliedern sowie interaktive Klang- und Raumkonzepte.
- Gesangs-Videoprojekte: Pilotprojekte digitale künstlerische Produktions-, Präsentations- und Veranstaltungsformen mit Matthias Flake
- Folkwang spricht!: Diskursive Praktiken mit Elisabeth Neudörfl
- digi-laborARTorium mit Julia Lutz, Adrian Niegot
- Pilotprojekte digitaler Präsentationsformen: Global-Trumpets Festival - digitales Festival - mit Laura Vukobratovic
- LIO - Liedinterpretation online: ein interdisziplinäres Lehrarrangement für eine digital unterstützte Erarbeitung von Kunstliedern mit Tatijana Dravenau
- Miro-Board: Pilotprojekte digitale künstlerische Produktions-, Präsentations- und Veranstaltungsformen mit Natascha Dell
- Creative & Critical AI mit Johanna Schmeer und Tom Baffi
- KlangRaumForm - Klang und Raum Konzepte - interaktiv SeKlaKi - mit Claudius Lazzeroni
- KlangRaumForm mit Claudius Lazzeroni, Stefan Neudecker, Roman Pfeifer Thomas Neuhaus
- KlangRaumForm - AR-Brillen und XR Brillen - mit Stefan Neudecker
Die vorgestellten Projekte werden gefördert aus den Förderlinien Curriculum 4.0, mit dem die Landesregierung NRW in Kooperation mit dem Stifterverband die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Digitalisierung der Hochschullehre unterstützt, sowie aus der Förderlinie DigiFellows, bei der das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vergibt.